Tel.: 0 21 62 / 97 00 8-0 - Email: info@ofima.de

Historie.

Die Geschichte begann 1995 als GmbH

Seit Gründung Ende 1995 ist Herr Carlos Reichardt Geschäftsführer der OFIMA. Baujahr 1961 hat er sein „Geschäft“ von der Picke auf gelernt und war 13 Jahre bis 1995 bei der Commerzbank tätig. Die letzten beiden Positionen beinhalteten die Leitung einer Zweigstelle und dann einer Filiale mit den Schwerpunkten Firmenkundengeschäft und Baufinanzierungen.

Er war bei Gründung der OFIMA mit 25 % an dieser beteiligt und alleiniger Geschäftsführer.

Geschäftsgegenstand war anfänglich nur die Beratung und Betreuung von Firmenkunden ausschließlich zum Thema der Unternehmensfinanzierung inkl. der Beschaffung von Finanzierungsmitteln.

Im Jahr 2000 gründete er die OFM Finance GmbH, die sich auf die Beratung und Vermittlung von Factoringverträgen, Kautionsversicherungen (Garantien und Bürgschaften) und (Waren-)Kreditversicherungen konzentrierte.

An der OFM Finance war Herr Reichardt bei Gründung zu 50% beteiligt und ebenfalls alleiniger Geschäftsführer.

2002 wurde der bis dahin nur „nebenbei“ und im Wesentlichen nur für unsere Ansprechpartner aus dem Firmenkundengeschäftsbereich und deren Steuerberater praktizierte Geschäftsbereich „Immobilienfinanzierungen für private Darlehensnehmer“ als vollwertiger Geschäftsbereich weiter entwickelt und stellt inzwischen eine wesentliche Säule des operativen Geschäfts der OFIMA dar. Wir kooperieren hier mit acht weiteren Vermittlern in NRW und poolen unsere Volumina, so dass unsere gemeinsamen Aktivitäten bei den Finanzinstituten ca. 200 Millionen Euro Finanzierungsvolumen jährlich produzieren. Dies führt zu deutlichen Vorteilen für unsere Kunden: z.B. bessere Konditionen, schnellere Bearbeitung, mehr Flexibilität oder auch vereinzelt Sondervereinbarungen. Alle Beteiligten auf unserer Seite verfügen über hohes Fachwissen und hohe Beratungsqualität, da sie sich seit vielen Jahren auf das Thema der Immobilienfinanzierung oder Baufinanzierung spezialisiert haben.

2005 bis 2008 erwarb Herr Reichardt die restlichen 75% der Anteile an der OFIMA GmbH und 2011 die restlichen Anteile an der OFM Finance GmbH. Damit war die Grundlage geschaffen, beide Firmen 2012 zu verschmelzen und in die jetzige OFIMA Operatives Finanzmanagement GmbH & Co. KG zu wandeln.

Nach wie vor sind die Schwerpunkte:

  • Firmenberatung zum Thema der Unternehmensfinanzierung und Bankenrating
  • Beratung und Vermittlung von Factoring, Kautionsversicherungen und (Waren-) Kreditversicherungen
  • Immobilienfinanzierungen/ Baufinanzierungen
nach oben